Wie lese ich den Text?
Was bedeutet das * Sternchen?
Viele glauben:
Es gibt Frauen.
Es gibt Männer.
Aber es gibt viel mehr Geschlechter.
Das wollen wir auch zeigen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
Schüler*innen.
Das Sternchen steht für alle Menschen,
die sich nicht als Frau oder Mann verstehen.
Im Wort Schüler*innen
stecken also alle Menschen drinnen,
egal wie sie sich bezeichnen oder fühlen.[1]
Was bedeuten die Wörter, die unterstrichen sind?
Die Wörter,
die unterstrichen sind
werden im Wörterbuch erklärt.
Was bedeuten die kleinen Zahlen 1 ?
Diese kleinen Zahlen nennen wir Fußnoten.
Sie zeigen an woher der Text genommen wurde.
[1] Der Text ist aus der Broschüre: Frau. Mann. Und noch viel mehr. Eine Broschüre in leichter Sprache vom Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen. In Zusammenarbeit mit der HOSI Salzburg. Und Expert*innen. Mit Zeichnungen von Barbara Hoffmann. Wien 2017.