skip to Main Content

Willkommen!

Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Was bedeutet Gender? Antworten gibt es HIER 

Mehr zum Thema Sexualität und Liebe gibt es HIER

Über Körper erfährst du HIER etwas

Was heißt Familie? Welche Familien gibt es? Dazu HIER

Was ist Geschlechter-Politik? Das erfährst du HIER

 

Übertragen und geprüft von:   

Wie lese ich den Text?

 

Was bedeutet das * Sternchen?

Viele glauben:
Es gibt Frauen.
Es gibt Männer.
Aber es gibt viel mehr Geschlechter.
Das wollen wir auch zeigen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
Schüler*innen.
Das Sternchen steht für alle Menschen,
die sich nicht als Frau oder Mann verstehen.
Im Wort Schüler*innen
stecken also alle Menschen drinnen,
egal wie sie sich bezeichnen oder fühlen.[1]

 

Was bedeuten die Wörter, die unterstrichen sind?

Die Wörter,
die unterstrichen sind
werden im Wörterbuch erklärt.

 

Was bedeuten die kleinen Zahlen 1 ?

Diese kleinen Zahlen nennen wir Fußnoten.
Sie zeigen an woher der Text genommen wurde.

 

[1] Der Text ist aus der Broschüre: Frau. Mann. Und noch viel mehr. Eine Broschüre in leichter Sprache vom Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen. In Zusammenarbeit mit der HOSI Salzburg. Und Expert*innen. Mit Zeichnungen von Barbara Hoffmann. Wien 2017.

Back To Top